Akupunktur für Tiere

AKUPUNKTUR


Akupunktur
(Traditionelle Chinesische Veterinär Akupunktur – TCVM)

Akupunktur zählt zu den 5 Säulen bzw. Therapiemethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Insbesondere im Westen hat diese Technik der Stimulation von bestimmten Punkten am Körper mittels feiner Nadeln in den letzten Jahrzehnten eine führende Stellung unter den naturheilkundlichen Behandlungsformen erlangt. Und das mit Recht. In keiner anderen Therapieform ist es möglich so rasch, effektiv und nachhaltig Verbesserungen bei einer Vielzahl physischer und psychischer Beschwerden zu erreichen.

Veterinärakupunktur ist lang etabliertes und erprobtes Wissen: Tiere waren in der bäuerlichen Kultur des alten China sehr wertvolle Mitglieder im Familienverband. Natürlich wurden sie – ebenso wie Menschen – mit dem Wissen der TCM behandelt. Die ersten Dokumente zur Akupunktur an Tieren (v.a. Pferde) reichen ins 16. Jhdt. v. Christus zurück. Seit dem 11. Jhdt. v. Christus existiert der Beruf des Akupunktur-Tierarztes und im Mittelalter war es für größere Pferdeställe gesetzlich vorgeschrieben, einen eigenen Tierarzt zu beschäftigen, der in Veterinärakupunktur und Phytotherapie ausgebildet war.

Das Wissen der alten Meister bildet die Basis unserer Arbeit bei Zentrumtier, ergänzt um die neuesten Erkenntnisse und Techniken der westlichen Medizin.

Seit fast 20 Jahren bilde ich mich im In- und Ausland in dieser faszinierenden Heilmethode aus. Ich bin Mitglied der WATCVM, der World Association for Traditional Chinese Veterinary Medicine, und besitze ein Veterinär-Akupunkturdiplom einer international führenden Ausbildungsstätte für Veterinär-TCM (Certified Veterinary Acupuncturist).

Basierend auf einer detaillierten Anamnese und Diagnoseerstellung nach den Regeln der TCVM und unter Einbeziehung vorhandener schulmedizinischer Daten bieten wir Akupunkturbehandlungen für Kleintiere und Pferde an. Wir arbeiten sowohl mit klassischer Nadeltherapie als auch mit Laser (3B), Farblicht und, wenn erforderlich, mit Elektroakupunktur.

Je nach Pathologie und nach Absprache mit dem Tierbesitzer ergänzen wir Akupunktur mit Phytotherapie, Physiotherapie/Osteopathie, Ernährung und anderen Techniken aus dem Bereich der Naturheilkunde.

Akupunktur kann als alleinige Methode oder auch in Kombination mit anderen naturheilkundlichen Verfahren bzw. schulmedizinischer Medikation eingesetzt werden. Einige Beispiele dazu:
• Schmerzen im Bewegungsapparat (z.B. Muskelschmerzen, Gelenksbeschwerden, Traumata)
• Neurologische Beschwerden (z.B. Bandscheibenvorwölbung/-vorfall, Lähmungen)
• Verdauungsstörungen
• Allergien
• Erkrankungen des Immunsystems
• Erkrankungen des Respirationstraktes (Husten, Asthma etc.)
• Erkrankungen von des Herzens, der Niere, des Urogenitaltraktes
• Altersbeschwerden (z.B. Inkontinenz, Demenz…)
• Psychische Beschwerden
• Regeneration nach Operationen
• Präventiv und/oder regenerativ im Pferde- Hundesport


Kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Behandlungstermins:

Standort Österreich

MMag. Isolde Heim
Georgenberg 70
A-5431 Kuchl bei Salzburg

T +43 664 232 7045

office@zentrumtier.at 
www.zentrumtier.at


ZUM ROUTENPLANER


Unterkünfte in der Umgebung, Verpflegung:

Booking.com

Tourismusverband Kuchl

Standort Deutschland

Frühlingsstr. 26
D - 83620 Feldkirchen - Westerham 

bzw. Mobile Praxis 

Tel: +49 174 618 3193

office@zentrumtier.de
www.zentrumtier.de

Unsere Philosophie

Unsere Liebe gilt den Tieren und der Naturheilkunde. Wir sind überzeugt, dass naturheilkundliche Verfahren in der Tierheilkunde einen immer wichtigeren Platz einnehmen.

Wir wissen, dass Naturheilkunde – wenn falsch eingesetzt – sowohl dem Tier schaden kann als auch das Bild, welches die Öffentlichkeit von naturheilkundlichen Therapien hat, verzerrt.

Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen

  • Anhebung des Wissens- und Ausbildungsstandards von praktizierenden Tiertherapeuten
  • Besseres Verständnis und höhere gegenseitige Akzeptanz zwischen Therapeuten der Schulmedizin und der Naturheilkunde
  • Etablierung der Naturheilkunde auf dem Niveau, welches ihrer Mächtigkeit entspricht.
Logo zentrumtier